Schiff | KIWI | Eigner | Gert | Werft | Feltz | Baujahr | 1981 | Größe | 11m x 3.25m | Beschreibung | Skipper | Gert | Törn | St. Petersburg - Stockholm | vom 8.06.2015 bis 14.09.2015 | Dauer | 99 Tage | Hafengeld | 492.00 € | 320.00 DKK | 3,895.00 SEK | Seemeilen | 2135.0 sm | unter Segel | 1288.0 sm | unter Motor | 847.0 sm |
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Wir haben die letzten Sachen an Bord gebracht, bringen unser Auto zurück und schlendern gemütlich wieder zum Hafen.
Die letzte Nacht vor dem großen Start verbringen wir schon an Bord, damit wir morgen früh rechtzeitig los kommen.
Distanz | Seemeilen | 57 sm | unter Segel | 40 sm | unter Motor | 17.0 sm |
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Wetter | Wind | NW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Mit dem richtigen Wind beginnen wir unsere Reise. Dieses Mal wollen wir nicht über das Baltikum nach Estland. Wir nehmen die schwedische Variante.
Nach einem langen und sonnigen Segeltag machen wir kurz vor Mitternacht in Hesnæs auf der dänischen Insel Falster fest.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | NE | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Der Skipper sucht vergeblich nach dem Hafenmeister. Ein einheimischer Fischer meint, daß dieser mal kommt und mal nicht. Wir sollten man einfach auslaufen.
Gegen Mittag heißt es Leinen los für die nächsten 3 Tage.
Distanz | Seemeilen | 0 sm | unter Segel | 0 sm | unter Motor | 0.0 sm |
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Wetter | Wind | SW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Die Hanöbucht hat es – wie immer – mal wieder in sich. Der Wind steigert sich bis auf 6 Bft. aus SW. Die Genua steht nicht und der Skipper hat wenig Neigung, bei den Wellen den Spibaum zu setzen.
Um 2°°h in der Nacht erreichen wir die Südspitze von Öland. Wir gehen nicht durch den Kalmarsund sondern an der Ostseite der Insel entlang. Sie kommt uns unendlich lang vor.
Distanz | Seemeilen | 243 sm | unter Segel | 151 sm | unter Motor | 92.0 sm |
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Wetter | Wind | NW | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Endlich erreichen wir Böda. An diesen kleinen Hafen haben wir sehr positive Erinnerungen von früheren Besuchen.
Der Hafenmeister ist der Automat. Die sanitären Anlagen nehmen wir ausgiebig in Anspruch.
Distanz | Seemeilen | 60 sm | unter Segel | 54 sm | unter Motor | 6.0 sm |
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Wetter | Wind | SE | Stärke | Bedeckung |
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Meldung
Gegen Mittag laufen wir aus diesem sympathischen Hafen aus.
Weiter geht es vorbei an Visby. Wir waren schon mehrfach im wunderschönen Visby, so daß wir dieses Mal auf diesen lauten quirrligen Hafen verzichten.
Wir haben 4-5 Windstärken aus südlichen Richtungen und machen gute Fahrt.
Wir sind dabei, die Segel zu bergen, als unsere Navigation ihren Dienst einstellt. Wie gut, daß es zu mitternächtlicher Stunde noch nicht ganz dunkel ist und wir den Hafen schon einmal kennengelernt haben, so daß die Endansteuerung problemlos gelingt.
In Lickershamn wurde die Hafenanlage teilweise erneuert und mit neuen Stromkästen versehen. Diese Kosten sollen von den Seglern wieder reingeholt werden. Sie verlangen 50 SEK (5,50€) für Strom, das ist ausverschämt.